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Fehlersuche an der EBZA

 

Prüfanleitung

ist die Anlage korrekt verkabelt?

Ist das Kabel, was zum Geber führt in Ordung und nicht zerrissen oder gequetscht?

An den Klemmen 15 der Zündspule muss bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen, ebenfals muss hier das schwarze Kabel von der Blackbox dran sein. Das weisse Kabel von der Blackbox muss an die KLemme 1 der Zündspule, die zu Zylinder 2 gehört, das grüne Kabel an die Klemme 1 der Zündspule für Zylinder 1.

Zündkerzen rausschrauben, in die Kerzenstecker stecken und auf Masse legen. An den Zündspulen die Kabel von Klemme 1 entfernen. Zündung einschalten und die KLemme 1 jeweils mit einem Kabel nach Masse verbinden-es muss an der Kerze beim loslassen von Masse funken. Ist das nicht der Fall, ist die betreffende Zündspule defekt. Unbedingt drauf achten, dass die richtigen Spulen verbaut sind. Hochleistungszündspulen dürfen nicht genutzt werden, da deren Stromaufnahme zu hoch ist. Kommen die Funken wie gewünscht, die Kabel an den KLemmen wieder anschliessen.

Spulen in Ordnung?

Dann Deckel vom Geberteil abnehmen.

Blackbox prüfen

Mit einem Multimeter, keinesfalls mit einer normalen prüflampe-die hat eine zu hohe Stromaufnahme!!, bei eingeschalteter Zündung an zwischen dem schwarzen und dem braunen Kabel die Spannung messen, es müssen ca. 12 Volt sein. Wenn hier nichts gemessen wird, ist die Blackbox irreperabel defekt! Wenn Spannung anliegt, dann das grüne KAbel abziehen und gegen Masse tippen. Bei berühren und losslassen müssen beide Kerzen abwechslnd funken. Tun sie das nicht, ist die Blackbox zu 95% irreperabel defekt. Funkt nur eine Zündspule, so lässt sich das meisten reparieren. Kommen die Funken, wie sie sollen, dann

den Geber prüfen.

Dazu das Multimeter an KLemme 15 der Zündspule klemmen und mit dem anderen Ende an die Kontaktfahne des Gebers klemmen, wo das grüne Kabel dran war. Nun den Motor von Hand drehen, die Anzeige mus alle halbe Drehung von fast 0 Volt auf rund 12 Volt wechseln. Auch hier gilt, keinesfalls eine normale Prüflampe verwenden! Zeigt das Multimeter dauernd 0 Volt oder dauernd 12 Volt an, ist der Geber defekt und muss getauscht werden. Eigentlich ist er irreperabel, mit etwas Geschick und Kenntnissen lässt er sich aber instandsetzen.

Sollte der Fehler in der Zündanlage liegen, so sollte er hier gefunden werden.

Grundsätzlich ist die EBZA sehr zuverlässig, allerdings sollte eine saubere Kabelführung beachtet werden. Quetschungen der Geberleitung führen zum Kurzschluss und damit zum vollständigen Ausfall und der Zerstörung.

Ausserdem verfügt die Anlage über keine Erkennung, ob sich der Motor dreht. Bei eingeschalteter Zündung führt das dazu, das eine Zündspule immer durchgeschaltet ist und über den jeweiligen Leistungsteil ein recht hoher Dauerstrom fliesst. Der führt zur Erwärmung und Zerstörung des entsprechenden Leistungsteils. Das kann gegenenfalls aber repariert werden.

 

 

 

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