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die unterbrechergesteuerte Batteriezündanlage des Trabant

 

Der Trabant ist seid jeher mit einer unterbrechergesteuerten Batteriezündanlage ausgerüstet. Aufgrund der 2 Zylinder gibt es 2 Unterbrecher, 2 Kondensatoren, 2 Zündspulen und natürlich 2 Zündkerzen.

Im Unterbrechergehäuse befindet sich dazu die Unterbrechergrundplatte mit den darauf montierten Unterbrechern und Kondensatoren. Betätigt werden die Unterbrecher von einem Nocken, welcher sich auf dem Fliehkraftversteller befindet. Der Fliehkraftversteller seinerseits ist direkt mit der Kurbelwelle verschraubt und hat die Aufgabe, oberhalb der Anlassdrehzahl des Motors den Zündzeitpunkt in Richtung Frühzündung zu verschieben. Das Starten mit mehr Spätzündung erleichtert den Anlassvorgang.

Vom Unterbrechergehäuse führen Kabelverbindungen zu den Zündspulen, die sich auf der rechten Radschale befinden. Hier gilt, die in Fahrtrichtung vorn liegende Zündspule gehört zu Zylinder 2, die in Richtung Tank liegende zu Zylinder 1. Mit Zylinder 1 ist der kupplungsseitige und mit Zylinder 2 der lüfterseitige Zylinder bezeichnet. Somit ist der auf der Grundplatte rechts zu erkennende Unterbrecher für Zylinder 1 über das grüne Kabel mit Klemme 1 der Zündspule 1 zu verbinden, der linke Unterbrecher über das grün/rote Kabel mit der Klemme 1 von Spule 2. Die beiden Klemmen 15 sind gebrückt und erhalten über das Zündschloss ihre Versorgungsspannung.

 

wird fortgesetzt

 

 

 

 

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