Logo


4. P 601 F (Forst)


4.0. Historie

Neben der Ausführung A (Armee), gab es auch die Ausführung Forst des Trabant "Kübel".

Der eine oder andere wird aber staunen.
Hatte den die Forstwirschaft in der DDR so eine große Lobby, das Fahrzeuge die eigentlich für die "Nationale Verteidigung" vorgesehen waren, auch für die Forstwirschaft zur Verfügung standen???

Dazu muss ich folgende Fakten anführen:
Zu DDR-Zeiten gab es die staatliche Forstwirtschaft - Staatliche Forstbetriebe (StFB) im Industrieministerium - Ministerium für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft 1973-1990 (MfLFN).
Und es gab die Abteilung Forstwirtschaft im Ministerium für nationale Verteidigung, die unmittelbar dem Chef der Rückwärtigen Dienste im MfNV unterstand (Militärforst).
Von dem Militärforst wurden ca. 100000 ha Waldfläche, vor allen Truppenübungsplätze, Staatsjagdgebiete, militärische Sperrgebiete und auch Bereiche der Staatsgrenze forstwirtschaftlich bewirtschaftet.
Einen Strukturplan von ca. 1957 kann man sich im Bundesarchiv anschauen.
In den 60er Jahren wurden 10 volkseigene Forstwirtschaftsbetriebe (VEB) gebildet.
Aus diesem Fakten kann man ersehen, das der Militärforst in der DDR-Volkswirtschaft eine gehobene Stellung hatte.

Dass der eine oder andere P 601 A an Forst und Landwirtschaftsbetriebe, die über entsprechende Beziehungen hatten, ging, wird wohl jeden einleuchten.

4.1. Der Forst-Kübel

KTA2 Die ABE für den Spezialkraftfahrzeug Typ Trabant P 601 F wurde von der KTA (Kraftfahrzeugtechnisches Amt der DDR) am 07.04.1967 unter der Typschein-Nr. 863 erteilt.
D.h. also fast ein Jahr nach dem P 601 A.

Der Begriff "Spezialfahrzeug" gefällt mir sehr gut!

Download dieser technischen Kurzbeschreibung mit der Ergänzung 10 vom 08.03.78 ist bei trabitechnik.com.
(Klick auf das Vorschaubild!)



Die Baustelle wird bald "to be continued" !!!

Baustelle

nach oben