Logo

8. Literatur und andere Printmedien

8.3. Prospekte

Mit den Prospekten war es früher so ein Problem. Selten erwischte man mal etwas beim IFA-Vertrieb. Und an den Ständen auf der Leipziger Messe waren sie auf Grund der hohen Nachfrage meistens schon vergriffen.
Nur um den schleppenden Verkauf der 1.1er anzukurbeln, wurden größere Stückzahlen aufgelegt.
Heute kann man fast Alles bei bestimmten Aktionen und Märkten erwerben.
Aber die Preise die dubiose Geschäftemacher vorgeben und zu meiner Verwunderung auch erreichen, sind für mich nicht nachvollziehbar.
Gute Bekannte stellten mir ihre Exemplare für digitale Kopien zur Verfügung.

8.3.1. Spezialfahrzeug - Prospekt von 1970 ??

Von Uwe bekam ich ein paar Schnappschüsse von einem Prospekt P 601 F freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
1970 Sehr interessant daran ist die Drucknummer III/29/29 K 70/636.
Das Jahr 1970 könnte schon stimmen, da der 26 PS Motor erwähnt wurde, der 1968 eingeführt wurde.
Und das VEB IFA Kombinat Personenkraftwagen Karl-Marx-Stadt wurde erst Ende der 70er (ca.1978) gebildet.
Dieser Zusatz steht auf dem Prospekt noch nicht dabei.
Download des kompletten Prospektes bei TrabiTechnik.com

8.3.2. Spezialfahrzeug - Prospekt von 1978

1978 Bemerkenswert ist das, dass dieses Prospekt und die folgenden 4 nicht vom VEB IFA-Vertrieb sind, der für die Verteilung der Fahrzeuge an die Bevölkerung verantwortlich war.
Sondern Exporteur Transportmaschinen Export-Import Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR.
Download des kompletten Prospektes bei TrabiTechnik.com

8.3.3. Prospekt von 1978 in französich

1978Fr Wenn mich mein Schul-Französisch nicht im Stich lässt, bedeutet das das Gleiche , wie im deutschem Prospekt.


8.3.4. 1978 - erstmalig Trabant tramp

1978 Auch von Uwe bekam ich Fotos von einem Prospekt von 1978.
Die Foto wurden für die Webseite etwas bearbeitet.

Besonders toll - Tramp in Trabantschrift
Exporteur: Transportmaschinen Export-Import Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR19781978

8.3.5. 1978 - Trabant tramp Dänisch

1978DK Von Guy erhielt ich ein Prospekt von 1978.
Gedruckt in der DEWAG Dresden. Aber in Dänisch!!!

Wenn mein Computer richtig übersetzt, wird auf der Tramp mit folgenden Worten beworben:

"Ein Charmeur, der alles kann.
Komfortabel, aber gleichzeitig robust und vor allem zuverlässig ...
Der läuft einfach --- immer!"

1978DK2








Sehr interessant ist das der Exporteur wieder Transportmaschinen Export-Import Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR ist.

Aber der Importeur für Dänemark sydjydsk autoimport a-s mit Sitz in der Aabenraa Kommune in dem Ort Rødekro, mit dem deutschen Namen Rothenkrug.
Das ist gleich hinter Flensburg. Da könnte man im nächsten Urlaub mal auf Spurensuche gehen, ob man Tramp in Dänemark findet.
1978 wurden 90 Stück und 1979 wurden 31 Stück Trabant nach Dänemark exportiert.
Ob das Tramp gewesen sind???

Leider ist der Stempel "ihres TRAMP-Händlers" sehr schlecht zu lesen.
Paul Sundgaurd oder so?????

Download des kompletten Prospektes bei TrabiTechnik.com

8.3.6. 1979 - Trabant tramp

1979
Exporteur wieder: Transportmaschinen Export-Import Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR
Der Schriftzug Tramp diesmal nicht in der Trabantschrift

8.3.7. 1983 - Trabant Tramp und Kübel

1981
Exporteur: Transportmaschinen Export-Import Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR
Download des kompletten Prospektes bei TrabiTechnik.com

8.3.8. 1983 - Prospekt von 1983 in Englisch

1984Sp
Ach aus Uwe's Sammlung das Prospekt aus dem Jahr 1983.


"... a multi-purpose vehicle ... " ???

Im Englischen bezeichnet man einen MPV entweder als Kombiwagen als auch Mehrzweckfahrzeug.

Auch der Name "Tramp" ist im englischem Sprachraum nicht gerade passend.
Er bedeutet nicht nur die Wanderung, sondern auch Strauchdieb, Landstreicher, Schlampe, Flittchen und Penner.
MPV nannte Mazda einen Van von 1988.

Download des kompletten Prospektes bei TrabiTechnik.com

8.3.9. 1984 - Prospekt von 1983 in Spanisch

1984Sp
Hier eine kleine Rarität aus dem Jahr 1984.

Das Prospekt kommt mir sehr "spanisch" vor.
Aber trotzdem habe ich mich köstlich über die einführenden Worte amüsiert.

"El jeep - un vehicula ..."!!!

Nur ist mir die Zielgruppe nicht so richtig klar.

Download des kompletten Prospektes bei TrabiTechnik.com






8.3.10. 1990 - Trabant 1.1 Tramp

1990
Der Tramp wird als Freizeitsspass vorgestellt.
Interessant an diesem Prospekt zur Wendezeit ist:
Das IFA- Logo wird noch aufgezeigt, aber das "VEB" ist beim Hersteller Sachsenring Automobilwerke Zwickau bereits nicht mehr im Namen enthalten.
Download des kompletten Prospektes als PDF-Datei bei TrabantTeam-Freital

8.3.11. 1990 - Trabant 1.1 Tramp - englisch

1990En
Mit der Ausgabe in englischer Sprache sollte ein größerer Käuferkreis angesprochen werden.
"LEISURE FUN FOR THE NINETIES" - Freizeit-Spass für die Neunziger
Trotz dieser Internationalität war der erhoffte Erfolg nicht eingetreten.

8.3.12. 1991 - CARO Tramp 110

1991Caro
In deutsch/deutscher Zusammenarbeit zwischen den Sachsenringwerke Zwickau und IVM Engineering Neckarsulm entstand der Caro Tramp 110.
Die Produktionseinstellung konnte aber nicht mehr verhindert werden.
Download des kompletten Prospektes bei TrabiTechnik.com

8.3.13. - Werbe/Werksfotos

1991Caro
Von Norman bekam ich mit freundlicher Genehmigung dieses tolle Foto. Interhotel ??? Berlin???

8.3.14. - Werbe/Werksfotos

1991Caro
Und von Steffen bekam ich, ebenfalls mit freundlicher Genehmigung, dieses Werbefoto.
Vermutlich 1991. Das gleiche Auto wie vorher. Und typisch im Stil der 90er.

nach oben